PDF in Jpg oder andere Grafikdatei umwandeln

Wie wandelt man eine PDF Datei in eine JPG oder eine andere Grafikdatei um? Hier beschreibe ich dir folgende Möglichkeiten.

  1. Umwandeln einer einzelnen PDF Datei in JPG.
  2. Umwandeln von vielen Dateien in einem Rutsch (Batch-Verarbeitung)

Umwandeln einer einzelnen PDF Datei in JPG

Mit dem Acrobat Reader funktioniert das leider nicht. Die kostenlose Software von Acrobat unterstützt nur das Lesen, jedoch nicht das Speichern von PDF Dateien.

Eine kostenlose Lösung erfordert etwas Vorarbeit. Und zwar kannst du den Bildbetrachter Irfanview dazu bringen auch PDF Dokumente einzulesen.

Standarmäßig kann Irfanview es nicht. Installiere also erst mal das IrfanView AllPlugins Paket. Und im Anschluss daran Ghostscript/GhostPDL 9.50 . Nun solltest mit Irfan View ganz einfach PDF Dateien öffnen können und über das Menu dann auch die Datei als Grafikdatei abspeichern können.

Umwandeln (Konvertieren) von vielen PDF Dateien in JPG Dateien

Hast du nun aber einen ganzen Ordner voll mit PDF Dateien, die du alle aif einmal in JPG umwandeln möchtest, dann ist hier doch Batch Verarbeitung von Irfan View auch die perfekte kostenlose Lösung.

Denke dran dass du die Plugins und Ghostscript bereits installiert hast, wie im ersten Teil bereits beschrieben wurde.

Öffne nun Irfan View und wähle den Menüpunkt File -> Batch Conversion / Rename. Als Shortcut erreichst du diese Funktion auch ganz einfach mit der B-Taste. Öffne nun das Verzeichnis mit den PDF Dokumenten. Wähle als Dateityp „All Files“ aus. Oder falls du unterschiedliche Dateiformate in diesem Ordner hast trage unter Dateiname *.PDF ein.

Klicke nun auf add all. Wähle bei Output format JPG aus. Wähle ein Verzeichnis aus, wo die generierten JPG Dateien gespeichert werden sollen. Ich klicke hierzu immer auf Use current folder und trage dann hinter dem Verzeichnis dann noch zum Beispiel jpg ein, dann erzeugt Irfanview dieses Verzeichnis automatisch und speichert dort die jpg dateien.

Jetzt musst du nur noch auf Start Batch klicken, dich zurücklehnen und zuschauen wie Irvanview für dich arbeitet.

Benutzt du andere Tools um deine PDF Dokumente in JPG umzuwandeln? Dann hinterlasse doch gerne ein Kommentar. Hat dieser Artikel dir geholfen und Zeit erspart? Auch dann würde ich mich über einen Kommentar freue.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen